Broschüre Deutscher Weiterbildungsatlas
Die Broschüre liefert eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse des dritten Deutschen Weiterbildungsatlas.
Der Deutsche Weiterbildungsatlas ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung, das in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Freien Universität Berlin (FU) durchgeführt wurde. Innerhalb der Stiftung ist der Weiterbildungsatlas dem Programm „Lernen fürs Leben“ und dem dazugehörigen Projekt „Weiterbildung für Alle“ zugehörig.
Das Programm „Lernen fürs Leben“ der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich in dem Projekt „Weiterbildung für Alle“ mit den Chancen und Defiziten der Weiterbildung in Deutschland. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden Konzepte entwickelt, welche die Förderung von Weiterbildung anstrebt. Im Fokus stehen hierbei neben den regionalen Weiterbildungschancen die Professionalisierung der Weiterbildner, die Verbesserung der Weiterbildungsberatung und die Anerkennung von Kompetenzen.
Mithilfe einer Online-Plattform (wb-web.de) wird die Professionalisierung der Weiterbildner angestrebt. Sie soll den Austausch zwischen Weiterbildnern verbessern und wissenschaftlich fundiertes, aber dennoch verständlich aufbereitetes erwachsenpädagogisches Wissen sowie freie Lehrmaterialien zur Verfügung stellen. Die Verbesserung der Weiterbildungsberatung richtet sich hingegen vor allem an weiterbildungsbenachteiligte Personen wie beispielsweise Geringqualifizierte. Mit Hilfe kompetenter Beratung soll hier der Weg zur Weiterbildung geschaffen werden, damit jeder den Weg zur passenden Weiterbildung findet. Das Ziel der Kompetenzanerkennung ist es, formale und non-formal erworbene Kompetenzen anzuerkennen. Damit nicht nur jene Menschen gute berufliche Chancen haben, die sich ihre Kompetenzen auf dem klassischen Bildungsweg zertifizieren lassen. Insbesondere sollten denjenigen Chancen eröffnet werden, die Kompetenzen haben, diese aber außerhalb des formalen Bildungsweges erlangt haben. Diese Kompetenzen können beispielsweise in non-formalen Weiterbildungen erlangt werden.
Der hier dargestellte Deutsche Weiterbildungsatlas des Projektes „Weiterbildung für alle“ beschäftigt sich mit den Weiterbildungschancen in Deutschlands Regionen. Dieser untersucht die Teilnahmequoten in Deutschland sowohl auf Bundeslandebene, als auch auf der Ebene der Raumordnungsregionen. Dabei ist einer der zentralen Aspekte des Weiterbildungsatlas die Rolle der Geringqualifizierten, deren Weiterbildungsteilnahme gesondert untersucht wurde. Des Weiteren wurden große Teile des Weiterbildungsangebotes untersucht und Fallstudien durchgeführt, um Hinweise auf die Ursachen der regionalen Ergebnisse zu identifizieren. Mit Hilfe des Deutschen Weiterbildungsatlas können Regionen überprüfen, welches Potenzial vorhanden ist und wie gut es genutzt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass noch viel geschehen muss, damit die Weiterbildung in Deutschland in allen Regionen gut aufgestellt ist.
Weitere Informationen zu den Teilprojekten von "Weiterbildung für Alle" finden Sie unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/weiterbildung-fuer-alle/ und auf unserem Blog Aus- und Weiterbildung.
Wie steht es um die Weiterbildung in Deutschlands Regionen? Zusammen mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Freien Universität Berlin (FU) sind wir dieser Frage nachgegangen. Im Laufe des Projektes haben wir Wege gefunden, um die Weiterbildungsteilnahme sowie große Teile des Weiterbildungsangebots in Deutschland erstmalig regional zu erfassen – und das trotz einer schwierigen Ausgangssituation hinsichtlich regionaler Daten.
Entwickelt wurde der Weiterbildungsatlas in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Josef Schrader, Prof. Dr. Klaus Schömann, Andreas Martin vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und Prof. Dr. Harm Kuper von der FU Berlin. Besonderer Dank gebührt Andreas Martin, der die gesamten Ergebnisse in Austausch mit den Statistischen Landesämtern und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berechnet hat.
Der Weiterbildungsatlas wurde zudem von einem Projektbeirat begleitet, der bei der konzeptionellen Entwicklung unterstützte. Im Einzelnen danken wir hier Prof. Dr. Martin Baethge, Dr. Friederike Behringer, Prof. Dr. Lutz Bellmann, Dr. Knut Diekmann, Prof. Dr. Hans Döbert, Prof. Dr. Thomas Fabian, Jörg Freese, Prof. Dr. Dieter Gnahs, Dr. Ulrich Heinemann, Dr. Klaus Keßler, Stefan Koscheck, Dr. Normann Müller, Ulrich Nordhaus, Prof. Dr. Christiane Schiersmann, Prof. Dr. Josef Schmid, Jürgen Spatz, Heidemarie Stuhler, Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Prof. Dr. Horst Weishaupt und Prof. Dr. Reinhold Weiß.
Die vorliegende Broschüre liefert eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse des Deutschen Weiterbildungsatlas. Grundlage ist der ausführliche Ergebnisbericht des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Er beinhaltet weiterführende Informationen zu den Ergebnissen sowie zu den verwendeten Daten und Methoden. Darüber hinaus finden sich im Ergebnisbericht auch die ausführlichen Fallstudien, die Wissenschaftler des DIE und der FU durchgeführt haben.
Sie finden den Ergebnisbericht des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung unter: www.ergebnisbericht.deutscher-weiterbildungsatlas.de
Die Broschüre liefert eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse des dritten Deutschen Weiterbildungsatlas.
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